- Startseite
- News
- Februar 2019 – Sieben Orte – sieben Themen
Februar 2019 – Sieben Orte – sieben Themen
Im Mai 2018 hat Dr. Christof Frey das renommierte Studium zum Master of Science Parodontologie und Implantattherapie der DG PARO begonnen. Mittlerweile ist das Studium bereits in vollem Gange – bis Ende letzten Jahres hat Dr. Frey sieben umfassende Kurse absolviert und gehört dadurch zu den führenden Experten in Deutschland auf diesem Gebiet.
Nach der Anfangsphase im Frühsommer,in der vor allem die Diagnostik sowie biologische Annahmen (z.B. die Reaktion auf bestimmte Medikamente) im Vordergrund standen, drehte sich ab Juli alles um die konkrete parodontologische Therapieplanung.
Dr. Frey informierte sich unter anderem zu den verschiedenen Kriterien, die entscheidend für die Auswahl eines geeigneten Therapieverfahrens sind und vertiefte sein Fachwissen zu Auslösern und Risikofaktoren der Parodontitis, um seinen Patienten die bestmöglichste Therapie anbieten zu können. Im Oktober wurden die Fachbereiche Parodontologie und Implantologie gezielt miteinander verknüpft – vor allem in Hinblick auf Zahnrestaurationen und Komplettsanierungen.
Die letzte Kurseinheit in 2018 fand Ende November statt und behandelte die nicht-chirurgische Parodontitistherapie. Da es sich bei der Parodontitis um eine chronische Entzündung des Zahnhaltegewebes handelt, ist die gründliche Therapie mit regelmäßigen Zahnfleischtaschenbehandlungen und Zahnreinigungen entscheidend, um schwerwiegenden Folgen wie Zahnverlust vorzubeugen.
Weitere Informationen zur Parodontitisbehandlung in unserer Praxis »