Prophylaxe

Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert. Denn nach dem Grundsatz „Vorsorgen statt Reparieren“ vertreten wir ein Konzept der dauerhaften Mundgesundheit und Zahnerhaltung. Tatsächlich ist es mit Hilfe regelmäßiger Prophylaxe möglich, einmal in Ordnung gebrachte Zähne anschließend ein Leben lang weitestgehend gesund zu erhalten.

Prophylaxesitzungen

Prophylaxesitzungen sind vor allem deshalb so wichtig, weil dabei auch schwer erreichbare Stellen im Mund, wie die Zahnzwischenräume oder der Zahnfleischrand, gereinigt werden. Anschließend folgen noch weitere Maßnahmen wie Fluoridierung und Zahnpolitur sowie unsere individuelle Beratung zur eigenen Zahnpflege.

Konkrete Vorteile der Prophylaxe:

Vermeidung von Erkrankungen: Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
Zahnerhalt: Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
Zahnästhetik: Oberflächliche Verfärbungen und Ablagerungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin werden schonend entfernt. Zähne mit solchen Verfärbungen wirken anschließend heller und schöner.
Wohlbefinden: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.
Parodontitis-Nachsorge: Außerdem ist regelmäßige Prophylaxe ein wichtiger Bestandteil der Parodontitis-Nachsorge. Sie hilft somit, die Entzündung auf Dauer zu stoppen.

Fachkompetenz und Qualität

In unserer Praxis wird die Prophylaxe von Fachkräften durchgeführt, die eine spezielle Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) absolviert haben.

Weitere Leistungen:

Fissurenversiegelung

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Sind sie sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet einen lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Ernährungsberatung

Eine zahngesunde Ernährung trägt zur Vermeidung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen bei und hilft, Ihre Zähne länger zu erhalten.

In unserer individuellen Ernährungsberatung informieren wir Sie über die Zusammenhänge von Zucker, Säure und Karies. Zudem erhalten Sie praktische Hinweise dazu, welche Lebensmittel und einfache Verhaltensregeln gut für Zähne sind und warum zum Beispiel der gelegentliche Genuss von Zucker und Süßigkeiten nicht schadet.

Vorsorge Mundschleimhauterkrankungen

Wir bieten Vorsorgeuntersuchungen gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut. Wir kontrollieren auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen. Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir diese bzw. leiten eine genauere Untersuchung ein.

Weitere allgemeine Informationen zu eigenen und zahnärztlichen Vorsorgemaßnahmen enthält unsere Informationswelt.